Cholesterinspiegel senken oder der Cholesterin-Diät und Cholesterinwerte

by:

Gesunde leberGute diätenToxineüber Cholesterin

Cholesterinspiegel senken oder der Cholesterin-Diät und Cholesterinwerte

Cholesterin-Diät

Die Cholesterin-Diät richtet sich an Menschen mit einer hohen Konzentration an „schlechtem“ Cholesterin und an alle, die von der Entwicklung von Herzerkrankungen (durch Genetik und ungesunder Lebensweise) bedroht sind. Charakteristisch für die Cholesterin Diät ist die Versorgung des Körpers mit relativ großen Mengen an Ballaststoffen, den Vitaminen A, C, E, B6 und B12, Folsäure sowie Fettsäuren aus der Omega-3-Gruppe, mit denen Fettprodukte tierischen Ursprungs, d.h. fettes Fleisch, vollfetter gelber Käse, Innereien, Schmalz, Fett, Butter und Süßigkeiten, Kaffee und Kochsalz, aus der Ernährung entfernt werden sollen. Die Ernährung wird durch Raucherentwöhnung, übermäßigen Alkoholkonsum, die Beseitigung von Übergewicht, die Vermeidung von Stresssituationen und die Durchführung von so viel Bewegung wie möglich im Freien ergänzt (die Übungen sollten an das Alter und die allgemeine Gesundheit angepasst sein).

Einige Prinzipien der Cholesterin-Diät

1. Verzehr von pflanzlichen Fetten, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind.
2. die Beseitigung von Zigaretten, Süßigkeiten und Alkoholen
3. bei Übergewicht Verwendung von kleineren Lebensmittelportionen
4. die Reduzierung von Produkten “Cholesterin Bomben“.
5. Reduzierung des Kochsalzes

cholesterin senken

cholesterin senken – Eier

Woraus besteht eine Cholesterin-Diät?

-Vollkornbrot
-Graupe, Reis
-Eier (nicht mehr als 2 pro Woche)
-Magerquark
-Fisch (Kabeljau, Alaska Seelachs)
-Grüner Tee, stilles Wasser, natürliche Säfte
-Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Sesamkerne
-Fleisch (Hänchenfilet, Putenfilet, mageres Rindfleisch und Kalbfleisch)
-Öle (Soja, Sonnenblumen) und Olivenöl
-Gemüse und Früchte
-fettarme Milchprodukte

 oczyszczanie organizmu jelit

Was kann man nicht mit einem hohen Anteil an schlechtem Cholesterin essen?

Käse mit hohen Fettgehalt, gelb und geschmolzen
-Innereien (Kleinhirn, Herz, Nieren, Leber)
-Helle Backwaren
-Milch (über 2% Fettgehalt)
-Leberwurst und Konserven
-Fett (Schmalz, Speck, Margarine)
-Frittierte Gerichte
-Alkohol
-Sahne
-Fast-Food
-Süßigkeiten
-Mayonnaisen
-Berliner und Hefeteilchen

Gutes HDL-Cholesterin

In menschlichen Denken ist Cholesterin in der Regel mit etwas Negativem verbunden, das Krankheiten verursacht. Es gibt aber auch ein „gutes“ Cholesterin, das auf unseren Körper adäquat wirkt – es ist HDL (High density lipoproteins) Cholesterin, der hohe Dichte hat.
HDL ist – neben dem „schlechtem“ Cholesterin (LDL) – einer der beiden Befördere von Cholesterin im Blut. Es ist auch eine sehr wichtige Fettsubstanz in unserem Blut – und je höher die Konzentration, desto besser. Die Mindestmenge an HDL, die während der Untersuchung in unserem Blut vorhanden sein sollte, beträgt 40 mg – das bedeutet, dass wir unter dieser Menge über ein direktes Risiko für koronäre Herzkrankheiten oder andere Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Harnsystems sprechen können. Das Beste für den Körper ist der Gehalt an „gutem“ Cholesterin über 60mg – dann sind Herz und Kreislauf am besten geschützt. HDL transportiert Cholesterin aus dem Blut zur Leber, wo es zu Verbindungen verstoffwechselt wird, die für den Schutz unseres Körpers notwendig sind – durch Spülen von Fettverbindungen aus Blutgefäßen verbessert die Durchblutung, was wiederum eine signifikante Prävention von Arteriosklerose ermöglicht. Natürlich können wir, wie bei jeder Substanz, die Menge an „gutem“ Cholesterin in unserem Körper kontrollieren – wenn es zu wenig gibt, ist es gut, über eine Ernährungsumstellung nachzudenken, natürlich unter der Aufsicht eines erfahrenen Kardiologen oder Ernährungswissenschaftlers, der uns beraten, was wir essen sollen, um den Cholesterinspiegel zu erhöhen und was zu vermeiden. Oft ist es notwendig, abzunehmen – zu viel Körpergewicht ist der Grund für das häufigere Auftreten von „schlechtem“ Cholesterin. Zusätzlich zu diesen Indikationen wird oft empfohlen, dass Menschen, die an einer zu niedrigen HDL-Konzentration im Blut leiden, einen Zyklus von aeroben Übungen beginnen, die es Ihnen ermöglichen, die Produktion von Verbindungen, die Cholesterin zur Leber transportieren, und die Menge an „gutem“ Cholesterin automatisch zu erhöhen. Ältere Menschen sind besonders gefährdet, im Vergleich zu „schlechtem“ Cholesterin eine zu niedrige HDL-Konzentration zu haben. In ihrem Fall sind regelmäßige Bluttests auf „gute“ Cholesterin Werte und eine sofortige Reaktion auf Unregelmäßigkeiten bei den Ergebnissen dieser Tests sicherlich notwendig – aber all dies sollte unter der Aufsicht eines erfahrenen Arztes durchgeführt werden.

Schlechtes LDL-Cholesterin

Es wird viel darüber gehört und gesprochen, wie Cholesterin die Arbeit unseres Körpers negativ beeinflusst und mit dem Auftreten einiger Krankheiten korreliert. Inzwischen ist eine bestimmte Art von Cholesterin – LDL (Low Density Lipoproteins), allgemein bekannt als „schlechtes“ Cholesterin, d.h. Cholesterin mit niedriger Dichte, für ein solches Verhalten unseres Körpers verantwortlich. Die Wirkung von „schlechtem“ Cholesterin zeigt sich besonders deutlich, wenn sein Gesamtgehalt überschritten wird – LDL transportiert dann – im Gegensatz zum Beförderer von „gutem“ Cholesterin, HDL – nicht verstoffwechseltes Cholesterin von der Leber in die Blutbahn, was zur Anhäufung von Fettschichten in Blutgefäßen und damit zu einer Durchmesserverringerung dieser Gefäße führt, die unter anderem zu Arteriosklerose führt. Schlechte Cholesterin Werte werden durch geeignete Tests an einer Blutprobe getestet, die die LDL-Konzentration im Blutplasma anzeigt. Der LDL-Wert sollte 155 mg nicht überschreiten, aber bei Menschen mit einer diagnostizierten Herz-Kreislauf-Erkrankung sollte dieser Wert noch niedriger sein – die untere Grenze für gesunde Menschen liegt bei 135 mg und für Patienten bei etwa 100 mg. Sicherlich wird die Menge an „schlechtem“ Cholesterin im Körper durch genetische Faktoren beeinflusst – wenn wir in unserer Familie Probleme mit der Menge an Cholesterin im Blut hatten, ist es durchaus möglich, dass wir auch solche Probleme haben werden. Ein weiteres wichtiges Thema ist unsere Ernährung – fettige Lebensmittel wie Butter oder Speck sollten vermieden werden, ebenso wie Donut-Süßwaren und übermäßige Mengen an Eiern. Die Reduktion der LDL-Zahl wird durch Bewegung und richtige körperliche Verfassung, aber auch durch ein angemessenes Körpergewicht im Rahmen von Wachstum und Alter positiv beeinflusst – bei Übergewicht ist die Möglichkeit einer überhöhten LDL-Konzentration viel größer. Es sei auch daran erinnert, dass die Konzentration von „schlechtem“ Cholesterin im Blut mit zunehmendem Alter spontan ansteigen kann – dies ist ein häufiges und natürliches Phänomen, das mit einer geringeren Leberleistung verbunden ist, weshalb ältere Menschen häufiger auf LDL getestet werden sollten. Raucher sind wahrscheinlich auch einem erhöhten LDL-Spiegel ausgesetzt, wobei sich das Risiko einer Verdoppelung der Herzkrankheit erhöht. Sehr oft steigt der Cholesterinspiegel auch bei Menschen, die Langzeitstress ausgesetzt sind, was zu Veränderungen im Herz-Kreislauf-System führen kann.

Comments are closed.