Schlafapnoe und Schnarchen – die zwei größten Probleme beim Schlafen

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Gesunder Schlaf

Schlafapnoe und Schnarchen – die zwei größten Probleme beim Schlafen

Schlafapnoe

Schlafapnoe ist eine Erkrankung, die von Menschen, bei denen sie auftritt, oft unterschätzt wird. Sie ist mit Schnarchen verbunden, was in der Vergangenheit einen guten, gesunden Schlaf bedeutete.

In der Zwischenzeit kann die Schlafapnoe direkte und indirekte Bedrohungen für Gesundheit und Leben verursachen. Eine Person mit Apnoe kann von verschiedenen Arten von Apnoekomplikationen wie Bluthochdruck, Hypoxie und allgemeiner Müdigkeit nachts mit Atemnot bedroht sein, was zu einem Verkehrsunfall führen kann. Statistiken zeigen, dass 2% der Bevölkerung, die von Schlafapnoe in verschiedenen Stadien ihrer Entwicklung betroffen sind, Schlafapnoe sind. Zehntausende von Menschen haben eine Apnoe diagnostiziert – wie viele Menschen wissen nichts über ihre Krankheit?

Regelmäßiger Schlaf ist für die menschliche Gesundheit notwendig. Wir schlafen ein Drittel unseres Lebens. Erwachsene benötigen 6 bis 9 Stunden Schlaf pro Tag. Wenn Sie zu kurz schlafen, sind Sie langfristig Hirnstörungen, verminderter Abwehrkraft, Verlust des hormonellen Gleichgewichts ausgesetzt. Wenn Sie eine Apnoe haben, ist jede Nacht ein harte r Test für Ihren Körper.przyczyny chrapania

Eine Frau ist die beste Diagnostikerin – wie bestimmt man die Schlafapnoe?

Im Gegensatz zu anderen Gesundheitsproblemen ist die Schlafapnoe für Menschen, die keine Spezialisten sind, relativ leicht zu erkennen. Die Intervalle, in denen der Patient durch Apnoe nicht atmet, können beim Schnarchen beobachtet werden, wenn das charakteristische Geräusch für einige Sekunden aufhört. Deshalb ist in den meisten Fällen der erste Hausdiagnostiker der Ehepartner des Kranken oder der Kranken.

Apnographen – Geräte zur Messung von Brustbewegungen, Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung im Blut und anderen gesundheitsrelevanten Indikatoren – werden für die erweiterte Apnoe-Diagnostik eingesetzt. Die Untersuchung mit einem solchen Gerät kann im schlafdiagnostischen Labor oder beim Patienten zu Hause erfolgen.

Schlafapnoe-Symptome, die während des Tages auftreten:

– übermäßiges Einschlafen während des Tages,

– morgendliche Kopfschmerzen

– Konzentrationsschwierigkeiten

– Verlust des Kurzzeitgedächtnisses

– gewalttätige Ausbrüche von Aggressionen

– Impotenzstörungen

Symptome einer nächtlichen Schlafapnoe:

– hochkarätiges Schnarchen

– urinierter Atem

– keuchend

– unbehaglicher Traum

– Alpträume

– Schwitzen

Eine schlechte Schlafposition kann zu Schnarchen und dann zu Schlafapnoe führen

Schnarchen Sie? Sie können von Atemnot bedroht sein.

Die Schlafapnoe ist eine Atemstörung, die durch kurze, intermittierende Atemzüge während des Schlafes gekennzeichnet ist. Dies führt zu einer vorübergehenden Aussetzung der Atmung, Schnarchen, unvollständigem Erwachen.

Fettleibigkeit, Alkohol und andere Stimulanzien sind Faktoren, die zur Bildung von Schlafapnoe beitragen. Schlafapnoe kann den Zustand und die Gesundheit verschlechtern oder sogar viele schwere Krankheiten wie Herzkrankheiten, Schlaganfälle und Bluthochdruck verursachen.

Sind Sie immer noch müde, wenn Sie morgens aufwachen? Sie sind verärgert, Sie haben keine Energie mehr, Sie haben keine Kraft mehr? Wenn ja, können Sie an Schlafapnoe leiden. Ihr Atem kann jede Nacht hunderte Male unterbrochen werden, meist ohne Vorankündigung. Ihr Gehirn, Ihr Herz und Ihr ganzer Körper sind dann einer Gefahr ausgesetzt. Was sollten Sie tun, wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie oder eine Ihrer Angehörigen an Apnoe leiden?

Unterschätzen Sie diese Krankheit zunächst nicht – sie ist wirklich gefährlich und knifflig. Dank medizinischem Wissen und Spezialausrüstung ist es möglich, diese effektiv zu bekämpfen.

Was sind die Ursachen der Schlafapnoe?

Während wir schlafen, nimmt die Muskelspannung ab, was zum Zusammenbruch der Halswand führt. Die Ursache der Schlafapnoe sind Anomalien in der Struktur der Atemwege. Dazu gehören: schiefe Nasenscheidewand, abnormale Kieferstruktur, Polypen, überwuchertes Gewebe und schlaffe Gaumenmuskeln.

Adipositas und Alkoholkonsum sind ebenfalls förderlich für die Schlafapnoe. Es gibt auch gefährdete Menschen, die vor dem Schlafengehen zu viel essen und Zigaretten rauchen. Apnoe kann auch durch einen kurzen, dicken Hals verursacht werden. Apnoe tritt auch bei Menschen mit unbehandelter Hypothyreose oder Akromegalie auf.

Wie manifestiert sich die Schlafapnoe hauptsächlich?

Schlafapnoe ist sofort mit Schnarchen verbunden. Es ist in der Regel der Fall, dass eine Person, die schnarcht, nicht erkennt, dass sie an Schlafapnoe leidet. Ein Symptom, das uns auf den Weg bringen kann, sind morgendliche Kopfschmerzen und Müdigkeit, trotz der scheinbar schläfrigen Nacht. Eine Person, die an Schlafapnoe leidet, zappelt oft nachts, schläft ängstlich, zieht ständig Kissen und Bettdecken an und aus.

Ärzte unterteilen die Symptome der Schlafapnoe in Nacht- und Tagapnoe. Zu den nächtlichen Aktivitäten gehören: lautes und unregelmäßiges Schnarchen, unterbrochen durch plötzliche Stille, unruhigen und unterbrochenen Schlaf, Probleme beim Einschlafen nach plötzlichem Erwachen, plötzliches Erwachen aus dem Schlaf durch Luftmangel mit beschleunigtem Puls und Atmung, Notwendigkeit, nachts auf die Toilette zu gehen, übermäßiges Schwitzen.

Symptome der Schlafapnoe, die den Patienten tagsüber begleiten, sind: morgendliche Kopfschmerzen, Müdigkeit trotz Schlafnacht, trockene und rissige Lippen nach dem Aufwachen, Schläfrigkeit, die das normale Funktionieren behindert, Reizbarkeit und Nervosität, Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme, Libidoverlust bei Männern. In der Schlafapnoe hat der Schlaf keine regenerative Funktion, und der ganze Körper ist hypoxisch, was zu den oben genannten Symptomen führt.

Wie wird Schlafapnoe diagnostiziert?

Die Diagnose der Schlafapnoe wird auf der Grundlage einer traditionellen Anamnese und laryngologischen Untersuchung gestellt, um andere Hindernisse auszuschließen, die Anomalien in den oberen Atemwegen verursachen können. Darüber hinaus werden Heimtests für die obstruktive Schlafapnoe durchgeführt, die mehr als 99% der Diagnosesicherheit bieten.

Bei positivem Testergebnis muss der Arzt eine Schlafuntersuchung – polysomnographische Untersuchung – durchführen, bei der er den Patienten während des Schlafes beobachtet, einen Abfall der Sauerstoffkonzentration im Blut registriert und die Brustbewegung während des Schlafes überwacht. Darüber hinaus können die Epworth-Schlafskala und der Labor-Schlaftest zur Diagnose von Schläfrigkeit verwendet werden, die in Polen aufgrund der hohen Diagnosekosten sehr selten verwendet werden.

Schnarchen – Ihr Partner leidet am meisten unter dem Schnarchen.

Schnarchen ist das laute Geräusch, das entsteht, wenn man im Schlaf atmet. Es wird durch Schwingungen von Weichteilen im Rachenraum verursacht, vor allem im Gaumen und im Zäpfchen. Nach dem 50. Lebensjahr betrifft das Schnarchen etwa 60% der Männer und 40% der Frauen, während in der Gruppe der 70-Jährigen 70% der Frauen und Männer chronisch schnarchen.

Die höchste Intensität des wissenschaftlich gemessenen Schnarchens liegt bei 80 Dezibel. Das ist eine Menge. Es ist vergleichbar mit dem Hören von lauter Musik in einem Raum oder dem Geräusch einer Autohupe auf der Straße. Das größte Problem ist, dass Schnarchen nicht als Krankheit angesehen wird. Die Unterschätzung dieses Symptoms kann jedoch zur Entwicklung von Folgen führen, die von der Medizin bereits als typische Krankheitseinheiten eingestuft wurden.

Dem Schnarchen der Person zuzuhören, die neben ihnen liegt, ist ein Mühsal. Es ist nicht genug, dass man nicht schlafen kann, es ist sogar schwer, Gedanken zu sammeln. Ich habe das Gefühl, dass mein Mann, Jurek, die Geräusche von Dinosauriern nachahmen könnte. Er heult, wimmert, wimmert, macht schreckliche Geräusche. Als ich ihm das sagte, sagte der beleidigte Mann, dass ich mir ein paar Märchen ausdenke. Als ich ihm mitteilte, dass Schnarchen vor allem für Männer ein Problem sei, erfuhr ich, dass ich Chauvinist bin.

Ursachen des Schnarchens

Es gibt wirklich viele Gründe für das Schnarchen. Die Schuld kann auf den Mangel an Mäßigung beim Essen und Trinken und das daraus resultierende Übergewicht sowie auf den übermäßigen Konsum von Alkohol, Schlaftabletten oder Zigaretten zurückgeführt werden, denn die im Rauch enthaltenen Substanzen reizen den Rachen. Was noch? Trockene Luft im Schlafzimmer und Schlafen auf der Rückseite des Rückens, wodurch die Zungenspitze stärker zum Kehlkopf hinabfällt. Die Ursache kann auch die Hypertrophie der dritten Tonsillen, Verstopfung der Nase durch Polypen, Krümmung der Nasenscheidewand und Schwellung der Nasenschleimhaut bei Allergikern mit Heuschnupfen sein.

Ist Schnarchen eine Krankheit?

Obwohl Schnarchen keine Krankheit ist, sollten die Folgen dieses Problems auf jeden Fall als Krankheiten behandelt werden, die Anlass zur Sorge geben können oder sollten. Typische Auswirkungen des Schnarchens sind morgendliche Kopfschmerzen, chronische Müdigkeit und Reizbarkeit während des Tages. Durch das Austrocknen der Mundschleimhaut (Schnarchen, schließlich haben Sie offene Münder) sind Atemwegsinfektionen viel häufiger. Schnarchen kann auch zur Hypoxie beitragen und so das Herz dazu zwingen, härter zu arbeiten. Dies wiederum führt zu einer schnelleren Entwicklung von Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit und Schlaganfall.

Klinische Studien bestätigen zudem den Zusammenhang zwischen Schnarchen und Impotenzdysfunktion und einer signifikanten Reduktion des sexuellen Verlangens. Obwohl in Deutschland keine solchen Experimente durchgeführt wurden, sind die Ergebnisse in Großbritannien recht überzeugend – jedes vierte Paar klagt über erfolglosen Geschlechtsverkehr wegen Nachtschnarchens. 56% der Befragten (Snoreeze 2001 Census) gaben an, dass es ein Grund für Streitigkeiten war und 79% beschlossen, in getrennten Zimmern zu schlafen. Daher ist die Reduzierung der Schnarchprobleme für die Partnerbeziehungen ebenso wichtig wie die Gesundheitsvorsorge. Das darf unter keinen Umständen unterschätzt werden.

Es gibt auch ernste Komplikationen, die durch das Schnarchen verursacht werden und die, wenn sie unbehandelt sind, einen erheblichen Einfluss auf Ihre Gesundheit haben können. Es sei darauf hingewiesen, dass Schnarchen eines der Symptome des Schlafapnoe-Syndroms sein kann (Apnoe während des Schlafes länger als 10 Sekunden), was wiederum zu schwerer Hypoxie und einem Reflexanstieg des Blutdrucks sowie zu Herzfrequenzstörungen führt.

Die Forschung zeigt, dass in Deutschland bis zu 200.000 Menschen an einem Schlafapnoe-Syndrom leiden. Eine sehr gefährliche Variante ist das Pickwick-Syndrom, das mit Episoden von unfreiwilligem, kurzfristigem Einschlafen in völlig unvorhersehbaren Situationen, z.B. beim Autofahren, einhergeht.

Schnarchen als Krankheitssymptom

Die indirekte Wirkung des Schnarchens auf die Schlafenden neben Ihnen darf nicht vergessen werden. Schnarchen verkürzt den Schlaf der Partner um durchschnittlich 1,5 Stunden. Wenn es jede Nacht vorkommt, und es ist schwer vorstellbar, dass es anders ist, beträgt die Anzahl der schlaflosen Stunden nach einer Woche mehr als 10, so dass gesundheitliche Probleme sowohl die Schnarcher als auch ihre Partner in unterschiedlichem Maße betreffen.

Ich bemerke die meisten Folgen des Schnarchens bei meinem Mann. Sich gut, müde und humorvoll fühlen. Auch Erkältungen und Infektionen bekommen ihn oft. Er begründet es mit harter Arbeit mit der Handlung, mit der ich ihn angeblich beauftragt habe, aber es scheint mir, dass es mit dem Schnarchen zu tun hat. Das wird durch die Tatsache bestätigt, dass er jeden Morgen etwas trinken muss, denn wie er sagt, ist er über Nacht in seinem Hals ausgetrocknet. Ich kann auch nicht schlafen. Obwohl ich mich an den „Lärm“ der Nacht gewöhnt habe, weckt mich das lautere Schnarchen völlig aus meinem Schlaf. Wenn du deinen Mann vögelst, dreht er sich zur Seite, und ich……. Ich habe keine Nacht mehr. Vor allem.

Was hilft gegen das Schnarchen?

Der Kampf gegen das Schnarchen sollte beginnen, indem man die Ursachen identifiziert und beseitigt. Wenn es sich um Fettleibigkeit handelt, müssen Sie Ihr Körpergewicht durch Ernährung und Bewegung reduzieren. Essen Sie nicht länger als drei Stunden vor dem Schlafengehen. Einige Aktivitäten können Sie selbst durchführen – heben Sie die Kopfstütze des Bettes um 10 cm an, um zu verhindern, dass das Zäpfchen während des Schlafes in den Hals fällt, sorgen Sie für ausreichende Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer. Es ist effektiv, den Raum zu belüften oder einen Luftbefeuchter zu kaufen. Ätherische ölhaltige Präparate, die das Gaumensegel und das Gaumenzäpfchen befeuchten, die gleichzeitig die Spannung im hinteren Rachen- und Zungengewebe erhöhen, können hilfreich sein. Sie sind in Form eines Halssprays, Nasensprays oder einer oralen Broschüre erhältlich.

Rauchen und Alkoholkonsum werden nicht empfohlen. Es ist am besten, damit aufzuhören, aber wenn es nicht möglich ist, lohnt es sich, sich ihnen ein paar Stunden vor dem Schlafengehen zu verweigern. Wenn das Schnarchen einen Allergiker betrifft, ist es ratsam, einen Allergologen aufzusuchen und eine Behandlung durchzuführen, die die Schwellung der Nasenschleimhaut beseitigt oder reduziert. Vermeiden Sie gleichzeitig die Einnahme von Beruhigungsmitteln und Antiallergika vor dem Schlafengehen.

Heimwege zum Schnarchen

Wie bekämpft man das Schnarchen? Es ist wichtig und in vielen Fällen entscheidend, den Lebensstil zu ändern. Zunächst einmal sollte der Alkoholkonsum und der Einsatz von Schlaf- und Beruhigungsmitteln reduziert werden. Sie verursachen Schlaffheit der Hals- und Zungenmuskulatur und behindern so den freien Luftstrom durch die Atemwege.

Ein weiterer Faktor, der es wert ist, beseitigt zu werden, ist Adipositas. Depotfettgewebe im Nacken und reduzierte Muskelspannung haben einen signifikanten Einfluss auf die Entwicklung oder das Schnarchen. Eine gesunde Ernährung und ein aktiver Lebensstil sollten helfen, die Gewichtsabnahme zu reduzieren.

Die Veränderung der negativen Gewohnheiten gilt auch für das Rauchen. Nikotin führt nicht nur zu Reizungen und Schwellungen des Halsgewebes, sondern auch zu übermäßiger Sekretion in den Atemwegen.

Das Schnarchen hängt auch von der Position ab, in der Sie sich in den Schlaf legen. Das Liegen auf dem Rücken erhöht die Chance auf dieses unangenehme Unbehagen, da die Zunge den Luftstrom blockiert, indem sie in den Hals zurückfällt. Empfohlene Positionen sind: seitlich und auf dem Bauch liegend. Die Position des Kopfes während des Schlafes ist ebenfalls wichtig. Ein zu starkes Anheben des Kissens führt zu einer Verengung der Atemwege, daher wird empfohlen, ein Kissen zu verwenden, das sich der Kopfform und der Krümmung der Wirbelsäule anpasst.

Darüber hinaus kann die Ursache des Schnarchens in trockener Luft liegen, daher wird empfohlen, das Schlafzimmer vor dem Schlafengehen zu belüften und Luftbefeuchter zu verwenden.

Der Weg zum Schnarchen kann die Heiminhalation von Kochsalzlösung und heißen Bädern kurz vor der Nachtruhe sein. Solche Verfahren wirken sich positiv auf den Zustand der Hals- und Nasenschleimhaut aus und verbessern deren Durchgängigkeit.

Behandlung des Schnarchens

Die Wahl der geeigneten Behandlung des Schnarchens hängt von der Ursache des Problems, der Schwere der Läsionen, den damit verbundenen Bedingungen und den anatomischen Bedingungen des Patienten ab.

Eine Möglichkeit, das Schnarchen zu behandeln, ist die Verwendung von Laserlicht. Laserbehandlungen gelten als sicher und minimal-invasiv. Ihre Wirkung beruht darauf, dass sie eine erhöhte Produktion von Kollagenfasern in freiliegenden Geweben induzieren, die es ermöglichen, zu schlaffe Strukturen im Halsbereich zu versteifen und flexibel zu machen. Die am häufigsten behandelten Bereiche sind der Weichgaumen und das Zäpfchen. Um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen, werden drei Behandlungen empfohlen.

Die Behandlung des Schnarchens kann auch die Verwendung von hochfrequenten Radiowellen beinhalten. Ihr Durchfluss durch das Gewebe verursacht eine Art Narbenbildung, die die Strukturen des Gaumens oder des Zäpfchens versteift. Auch bei der Hypertrophie von Nasenmuscheln, Mandeln oder der Epiphyse der Zunge werden radiochirurgische Verfahren eingesetzt. Die beschriebene Behandlung des Schnarchens ist sicher und minimal-invasiv.

Eine weitere Möglichkeit zum Schnarchen ist das Einsetzen von Polyesterimplantaten in den weichen Gaumen, um ihn zu versteifen. Das Verfahren zeichnet sich durch ein minimales Risiko von Komplikationen aus.

In komplizierteren Fällen empfiehlt es sich, eine Operation im Bereich der Nase oder des Rachens durchzuführen. Dazu gehören die Entfernung von Polypen und Mandeln, die Korrektur der Nasenscheidewand und die Reduktion von hypertrophierten Nasenmuscheln. Optische Endoskope und chirurgische mikrochirurgische Instrumente werden am häufigsten eingesetzt, um das Risiko von Schäden an angrenzenden Strukturen zu reduzieren.

Einige praktische Tipps, wie man mit dem Schnarchen aufhört.

1. Wenn Sie fettleibig sind, verlieren Sie Gewicht. Je mehr Sie wiegen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie schnarchen. Leider ist es Zeit für Diät und Bewegung. Es gibt keine Gnade.

2. Bettwäsche mindestens einmal pro Woche wechseln. Oder zumindest einen Kissenbezug. Der Staub, der sich darauf ansammelt, reizt die Schleimhäute in der Nase, er klebt daran und Sie schlafen mit offenem Mund. Schlafen mit offenem Mund = Schnarchen.

3. eine ausreichende Hydratation des Körpers sicherstellen. Es hilft, die Membranen in der Nase zu bearbeiten. Es schadet nicht, sie ab und zu mit Meerwasser zu spülen, das in jeder Apotheke erhältlich ist.

4. Aber vor allem sollten Sie auf ihrer Seite schlafen. Dies verändert die Position der Zunge und bei vielen Menschen genügt es, mit dem Schnarchen aufzuhören. Eine einfache Möglichkeit – und sehr oft vorgeschlagen – für diejenigen, die nachts noch auf den Rücken fallen, ist das Einnähen eines Tennisballs in ihren Pyjama oder ihr T-Shirt. Wirklich! Sie können nicht auf dem Ball schlafen! Die zweite Methode ist, Ihrem Partner (oder Partnerin), der/die immer wieder aufwacht, mit einem leichten Tritt oder Ellenbogenschlag zu vertrauen und die richtige Position wiederherzustellen. Dies ist jedoch eine äußerst lästige Methode, die meiner Meinung nach auch viel damit zu tun haben könnte, dass berüchtigte Schnarcher eine viel schlechtere Qualität des Sexuallebens haben. Der Partner muss Kopfschmerzen haben.

Wenn die oben genannten Tipps nicht helfen, lohnt es sich zu versuchen, überhaupt mit dem Trinken aufzuhören, mindestens sieben Tage lang, und mit scharfen Lebensmitteln, die das Schnarchen verursachen können.

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